Balearen Kletterführer

(Guia de escalade de Baleares)

Titel:

Balearen Kletterführer (Guia de escalade de Baleares)  

Autor:

Lluis Vallcaneras

Autor:

 

Seitenzahl:

224

Sprache:

spanisch, englisch, deutsch
   

Für wen:

Hartgesottene Hitzekletterer, Winterurlauber mit Kletterdrang

Unser Urteil:

Wo:

VERGRIFFEN !

Alternativ: Rock Climbs in Mallorca von Chris Craggs online bei AMAZON

 

Inhalt:

Klettern in Mallorca und Ibiza: Das konnte man sich bis vor kurzem bei uns noch gar nicht vorstellen. Die Rentnerinsel und das Domizil der Schönwetter-Alkis! Mittlerweile weiß man es besser, der Flug dorthin ist auch durchaus erschwinglich- also her mit dem Führer... Aber Vorsicht! Wer diesen Führer in die Hand nimmt, riskiert daß er nicht so schnell zum Klettern kommt! Drei Sprachen kündigt der Titel an, und das ist in der Tat so.Über den englischen und spanischen Text möchte der Autor nichts sagen, aber der "deutsche" Teil: ein Genuß! Die ersten Seiten sind nicht auffällig, mal eine ungewöhnliche Worttrennung, mal Kletterregionen in der Embriophase. Aber dadurch wird man stutzig - und süchtig: nach "unverbesserlichem Fels" oder solchem mit "Eingriff". Ach ja, der Inhalt: Die Felsen und Routen sind etwas spartanisch aber sehr kompetent beschrieben, Die Zufahrts- und Wegbeschreibungen sind sehr gut, die Karten kommen über Skizzenqualität nicht hinaus. Ebenso könnten die Angaben über notwendige oder vorhandene Sicherungen etwas umfangreicher ausfallen. Insgesamt bietet dieser Führer jedoch einen guten Einblick in die Möglichkeiten Mallorcas und - ganz neu - auch Ibizas.

zurück