Best of.... Genußklettern Band 1

Titel:

Best of.... Genußklettern Band 1

Autor:

Johanna Widmaier

Autor:

Panico Alpinverlag

Seitenzahl:

360

Sprache:

deutsch

Preis:

24,80 €

Für wen:

Gelegenheitskletterer, die mal über den Rand ihres Hausklettergartens/-gebiets rausblicken wollen und im Nordwesten der Alpen schöne Mehrseillängentouren suchen.

Unser Urteil:

Wo:

z.Zt. vergriffen, Neuauflage in Vorbereitung


Beschreibung:

Was Jürg von Känel kann - das können die vom Panico Verlag doch schon lange....und sicher nicht schlechter. So oder so ähnlich könnte das Motto für den neuen Genußkletter-Auswahlführer von Johanna Widmaier lauten. Sie hat in diesem umfangreichen und sich wohl bald zum Standardwerk etablierenden Band 1 (geplant sind noch mindestens 2 weitere Bände) unwahrscheinlich viele Seillängen Kletterei an gutem Fels und mit guter Absicherung zusammengetragen. Es werden nahezu alle lohnenden Klettereien dieser Kategorie im Schwierigkeitsgrad 3 - 6 aus folgenden Gebieten zusammengetragen: Schweizer Jura, Berner Alpen, Tessin, Glarner Alpen, Alpstein, Rätikon, Lechquellengebirge, Silvretta, Ferwall, Allgäuer Alpen, Lechtaler Alpen, Wetterstein und Mieminger Gebirge.

Der Führer ist übersichtlich aufgebaut und die Topos sind von sehr guter Qualität und soweit ich das bisher beurteilen konnte auch sehr gut recherchiert. Viele gute Kletterbilder machen zudem schon beim Durchblättern Lust drauf die Sachen zu packen und loszuziehen. Mit den übersichtlichen Skizzen und den Wandbildern müßtes es in den meisten Fällen möglich sein, die Einstiege problemlos ohne Karte oder ortskundigen Begleiter zu finden.

Fazit: ein absolut empfehlenswerter Führer für alle die in den unteren bis mittleren Schwierigkeitsgraden unterwegs sind und einen umfassenden Überblick über lohnende Klettereien in den aufgeführten Gebieten bekommen wollen. Einzig die Auswahl, welche Regionen in den Führer mitaufgenommen wurden wirkt etwas unlogisch - so wurden die Urner Alpen ausgespart während die Gebiete rundherum einbezogen wurden.

(Markus Stadler)

 

zurück