SCHWEIZ extrem (Kalk)

Titel:

SCHWEIZ extrem (Kalk)

Autor:

J. von Känel

Autor:

Edition Filidor, 1. Auflage 1994

Seitenzahl:

295

Sprache:

deutsch/französisch

Preis:

DM 54.-

Für wen:

...for cracks (6a - 8c)

Unser Urteil:

Wo:

online bei FILIDOR

Inhalt:

"Schweiz extrem" - extrem ist sie wirklich, diese wohl umfassendste Beschreibung der Schweizer Kletterszene unserer Zeit. Extreme Routen, extreme Informationsdichte, durchwegs extrem gute und informative Topos, wie man sie von JvK gewohnt ist - aber leider auch extreme Unterschiede in der Qualität der vorgestellten Gebiete. Hier stehen alpine Spitzengebiete von Weltruf (Rätikon, Wenden, Engelhörner, Sanetsch....) in einer Reihe mit so manchem Klettergarten, in dem man seinen Kindern verbieten muß, kubikmetergroße und im Sand (!) an senkrechter Wand festgebackene Felsblöcke mit Eimer und Schaufel bergmännisch abzubauen. Vielleicht hätte man bei der Formulierung "ganz ansprechende Sportklettereien" doch stutzig werden sollen?? Doch Spass beiseite: Bei Führerwerken diese Umfangs muß man sich als Autor gelegentlich völlig auf seine Informanten verlassen, und welcher Erschließer verliert beim Blick auf sein mühsam eingerichtetes Gebiet nicht mal etwas den Blick für die Realität. Für den Benutzer bedeutet dies, manchmal auch zwischen den Zeilen zu lesen. Dies gilt auch für die eine oder andere Zufahrtsbeschreibung - manche Straßen könnten eine Beurteilung des "moralischen Anspruchs" durchaus gut vertragen.

Für alpin wirklich (!) erfahrene Kletterer bietet das Buch allerdings eine schier unglaubliche Anzahl lohnender Ziele. Etwas (oder besser mehr) Moral sollte man in aller Regel mitbringen, denn auch in Touren für "schwache Nerven" entfernt man sich bisweilen beträchtlich vom letzten Haken. Was das alpine Sportklettern angeht, ist die "extreme" Schweiz eben nicht immer verbraucherfreundlich - und das ist auch gut so....(SR)

zurück