FINALE - Klettern & Mountainbike

Titel:

Finale - Klettern & Mountainbike

Autor:

M. Lochner

Autor:

Lochner Verlag, München

Maße:

Länge: 21 cm Breite: 14,9 cm Seitenzahl: 213

Preis:

34,80 DM

Für wen:

Fans dieses riesigen und vielseitigen Klettergebiets und solche, die es werden wollen.

Unser Urteil:

Wo:

Direkt beim Verlag


Inhalt:

Neben Arco ist Finale Ligure mit Sicherheit DIE zweite klassische Adresse in Sachen Sportklettern in Italien. Geradezu überwältigend ist die Vielzahl der erschlossenen Felsen, die verstreut in den Tälern liegen und die ganze Palette der Kletterwünsche von kurzen Routen mit Bouldercharakter bis hin zu Mehrseillängenrouten abdecken. Dabei liegt der Schwerpunkt eindeutig bei anstrengender und steiler Lochkletterei - aber genau deshalb kommt man ja hierher.

Auch in anderer Hinsicht war Finale bis vor kurzem "klassisch": Die Absicherung war teilweise wenig vertrauenserweckend, ebenso waren viele Zustiege verwachsen und häufig für Ortsfremde kaum zu finden. An ersterem haben die Locals (auch auf Druck der Gemeinde) kräftig gearbeitet und die Qualität des Sicherungsmaterials dem heute üblichen Standard weitgehend angepasst. Letzterem hat sich Martin Lochner angenommen und in seiner völlig überarbeiteten Neuauflage des Finale-Führers nicht nur den letzten Stand der Entwicklung berücksichtigt, sondern auch manche unklare Zugangsbeschreibung "entschärft". Somit erhält man nun wirklich alle nötigen Informationen für einen erfolgreichen Kletterurlaub. Für aktive Ruhetage werden zudem Mountainbike-tipps unterschiedlicher Schwierigkeit angeboten.

Im Praxistest vor Ort ergaben sich aber leider auch einige Kritikpunkte, die wir unseren Lesern nicht vorenthalten möchten: So hat die Berücksichtigung der aktuellen Erschliessung bis wenige Tage vor Drucklegung leider öfter die Numerierung der Routen im Text und in den Skizzen etwas durcheinander gebracht. Schade, denn dieses Manko hätte sich bei der hervorragenden Gebietskenntnis des Autors mit etwas mehr Sorgfalt leicht vermeiden lassen. Vor Ort ergeben sich dennoch keine Orientierungsprobleme, da die Routennamen an den Einstiegen angeschrieben sind und sich so Ungereimtheiten leicht aufklären lassen.

Völlig unschuldig hingegen ist der Autor an der Verblüffung, die manchen Mountainbiker auf einigen der vorgeschlagenen Routen überkommen dürfte. Schotter, Singletrails, Steilstufen, Schiebepassagen - nein, hier gibt es keine bösen Überraschungen und alle Schwierigkeiten werden detailliert beschrieben und angekündigt. Verblüffung aber bei manchen extra für MTB angelegten Strecken (z.B. dem Parcour hinter San Rocco bei Tour 2), die wohl seit längerer Zeit nicht mehr befahren wurden. Hier wartet auf den Trial-Spezialisten (feuchtes) nahezu knietiefes Laub und ein vom Gebüsch völlig zugewucherter Pfad - für uns trotz geringer technischer Schwierigkeiten nicht mehr befahrbar. Vielleicht ändert sich dies aber ganz schnell, wenn der neue Führer ein paar Biker mehr in dieses unter Bergradlern noch vergleichsweise wenig populäre Gebiet gelockt hat.

Unser Tip: Finale war bei unserem Besuch im Mai mit Ausnahme weniger Felsen (Cucco ...) wirklich eine Oase der Ruhe - trotz einiger Feiertage. Wer Zeit hat, sollte dieses Gebiet möglichst bald besuchen, ehe die Besucherzahlen wieder steigen. Und der neue Führer von Martin Lochner gehört bei diesem Besuch einfach ins Pflichtgepäck! (SR)

Einen Eindruck von dem Buch vermitteln auch die Gebietsvorstellungen von Rocca Rossa bei Castelbianco - einige km westlich von Finale.

 

zurück