Kletterführer Hochkönig

Titel:

Kletterführer Hochkönig Kletterführer Hochkönig

Autor:

Albert Precht

Verlag:

Panico Alpinverlag

Seitenzahl:

184 Seiten, 48 Topokarten

Sprache:

deutsch

Preis:

18,80 €

Für wen:

Jeden, der den wahrscheinlich besten Fels der Ostalpen im Hochköniggebiet kennt oder kennenlernen will.

Unser Urteil:

Wo:

Online bei AMAZON

oder direkt bei Panico


Rezension:

Wer schon einmal im Hochköniggebiet geklettert ist, der wird immer wieder hierherkommen. Es ist berühmt für berauschende Felsqualität, herrliche Alpine Sportklettereien, aber auch berüchtigt für wilde Absicherung vieler Anstiege wofür vor allem der Autor dieses Führers verantwortlich ist auf dessen Konto mit Abstand die meisten der seit den 70er Jahren erschlossenen Routen gehen. Was aber viele noch nicht wissen, bzw. höchstens gerüchteweise gehört haben: mittlerweile versucht auch Albert Precht seine interessantesten Erstbegehungen für Wiederholer soweit auszustatten, dass diese ohne ernste Gefahr für Leib und Leben geklettert werden können. Zusammen mit den modernen Sportklettereien aus den 90er Jahren von Bogensberger, Lienbacher, Pichler und Consorten ergibt sich eine unglaubliche Routenvielfalt und Auswahl, die in Qualität und Quantität wohl im gesamten Nordalpenraum so nicht mehr oft anzutreffen sein dürfte.

Wer anders als Albert Precht könnte nun aus dieser Masse an Klettermöglichkeiten einen Führer erstellen? Gut, man mag vielleicht etwas voreingenommen sein gegenüber dem Autor aufgrund vergangener Äußerungen und Veröffentlichungen zu gebohrten Routen. Mancher mag deshalb befürchten er würde lohnende alpine Sportkletterrouten zu Gunsten vielleicht weniger lohnender Eigenkreationen vernachlässigen oder gar weglassen. Beim ersten Durchblättern des Führers war ich allerdings angenehm überrascht. Hier finden sich die "Bohrhakenrouten" gleichberechtigt neben sanierten und ursprünglichen Alpintouren.

Wer mit dem Topokartensystem von Panico bisher nicht 100% glücklich war - weil er sich immer ein Buch und keine "Loseblattsammlung" gewünscht hat, dem wurde ebenfalls geholfen. Der Führer erscheint jetzt komplett als Buch (inclusive aller Topos) und die Topos sind in Kleinformat für die Tour nochmal zusätzlich beigelegt. Die Qualität der Topos ist solide und man sollte sich damit in dem dichten Routennetz gut zurechtfinden können.

Fazit: Top-Führer zu einem Top-Gebiet. Ein Muß für jeden Kalkalpenkletterer!!!

(ms)

zurück