Jingo Wobbly Europe Sport Vertical

Titel:

Europe Sport Vertical

Autor:

David Atchinson-Jones

Autor:

Jingo-Wobbly Euro-Guides
Vertrieb in D, A und CH: Bergverlag Rother, Ottobrunn

Seitenzahl:

384 Seiten komplett in Farbe

Sprache:

Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch, Tschechisch

Preis:

32,50 EURO

Für wen:

Für alle, die auf der Suche nach dem nächsten Kletterurlaubsziel sind, was neues ausprobieren wollen, wissen möchten, wo man wie gut klettern kann und wo man weitere Infos dazu herbekommt.

Unser Urteil:

Wo:

Online bei AMAZON
Rezension:

Dies ist kein Kletterführer im eigentlichen Sinne, sondern ein Atlas, der einen Überblick über alle lohnenden Klettergebiete zwischen Schottland und Sizilien und zwischen Portugal und Tschechien liefern will. Neben der Lage des Gebiets werden Informationen zum Zustieg, zur Routenanzahl, der ungefähren Schwierigkeitsverteilung, Absicherung, Gesteinsart, Art der Kletterei, Qualität der erhältlichen Führer und natürlich zum Charakter und Schönheit des Gebiets geliefert.

Wer den Jingo-Wobbly EURO-GUIDE "Europe Sport Vertical" das erstemal aufschlägt wird sofort von der gewaltigen Informationsvielfalt erschlagen, die sich in diesem Buch auf kleinstem Raum drängt. Auf den ersten Blick bietet sich ein Chaos von Bildern, Symbolen, Kärtchen, Sternen und Namen von Klettergebieten. Es dauert einige Zeit, bis man sich in das System des Führers eingearbeitet hat. Aber auch dann ist es oft noch verwirrend, dass zur Beschreibung des Gebiet nur 2 Symbole zur Verfügung stehen, die wahllos mal was zur Absicherung, mal was zur Art der Kletterei, zur Felssteilheit, zur landschaftlichen Lage usw. aussagen.

Zumindest für die Gebiete, die mir selbst bekannt sind, ist der Führer gut recherchiert, wobei natürlich kein Anspruch auf Vollständigkeit besteht. Die Auswahl der Gebiete erfolgt vermutlich vor allem danach, wie einfach die Informationen zu bekommen waren. So ist der Führer auch noch weit davon entfernt, eine erschöpfende Auflistung aller Klettergebiete zu liefern. Zwischen den etwa 2700 (!) Gebieten und Hauptsektoren, die hier vorgestellt werden befinden sich immer noch genügend weitere lohnende Klettergebiete, die nicht erwähnt werden. Auch die Aktualität bewegt sich in einem Rahmen, wie man es von einem derart informationsbeladenen Schinken erwarten darf - nicht topaktuell aber zumindest auch nicht beim Erscheinen schon wieder hoffnungslos veraltet.

Fazit: Wer sich mal einen groben Überblick über die Klettermöglichkeiten in Europa verschaffen will, wer grundlegende Informationen zu den wichtigsten Gebieten in Europa sucht und wer hervorragende Bilder erwartet, der sollte sich den Jingo Wobbly zulegen, wer zu einem bestimmten Gebiet detaillierte Infos sucht sollte sich besser gleich nach einem entsprechenden Gebietsführer umsehen.


(Markus Stadler)

 

 

zurück