Klettersteige & leichter Fels - Österreich Ost

 

Titel:

Klettersteige & leichter Fels - Österreich Ost

Autor:

K. Schall

Autor:

Schall Verlag, Wien, 5. aktualisierte und ergänzte Auflage 2004

Maße:

Länge: 20 cm Breite: 13,6 cm Seitenzahl: 320

Preis:

29,80 €

Für wen:

Klettersteigfans, "klassische" Genußkletterer und Kletteranfänger (für manche Touren allerdings mit erfahrenerem Kletterpartner!)

Unser Urteil:

Wo:

Online bei Amazon direkt beim Schall-Verlag


Inhalt:

Für so manchen Bayern liegt der Osten Österreichs "im Kopf" weiter entfernt als Mittelitalien oder Südfrankreich. Daß es eigentlich keinen rationalen Grund dafür gibt, belegt der schon in der fünften Auflage erscheinende Führer "Klettersteige und leichter Fels - Österreich Ost", der mehr als 150 lohnende Ziele zwischen Salzburg und Wien für den Klettersteig-Geher und Alpinisten mit Sinn für leichte Kletterroutn präsntiert.

Besonders für "Nicht-Ostösterreicher" ist das Buch voll von weniger bekannten Zielen, die ausführlich in Wort, Skizze und Bild vorgestellt werden. Die Besonderheit: Auch der Klettersteiggeher bekommt die seltene Gelegenheit, seine Unternehmungen anhand von Topos vorzubereiten und sich so ein "Bild" von den zu erwartenden Schwierigkeiten zu machen. Dies ist auch sinnvoll, den viele der Steige im Gebiet Hohe Wand / Rax / Schneeberg sind nicht nur echte "Klassiker" der Alpingeschichte, sondern zugleich sehr anspruchsvoll. Die Bezeichnung "leichter Fels" sollte ohnehin nicht dazu verleiten, allzu unbedarft in sämtliche der vorgestellten Touren zu rumpeln. 850-Meter-Wände wie die Hochtor-Nordwand werden nicht alleine deshalb weniger anspruchsvoll, weil heute bis zum 11. Grad geklettert wird und die Kletterschuhe bunter geworden sind. Womit bereits angedeutet sei, daß auch der erfahrene Genußkletterer seine Ziele in diesem Band finden wird.

zurück