Bergwandern Tirol - Band 1: Nordtirol von Kufstein bis Innsbruck

Titel:

Bergwandern Tirol - Band 1: Nordtirol von Kufstein bis Innsbruck

Autor:

Rudolf und Sigrun Weiss

Verlag:

Schall Verlag, Wien, 1. Auflage 2004

Umfang:

272 Seiten, vierfarbig mit 171 Tourenvorschlägen

Preis:

29,80 €

Für wen:

Für Bergwanderer, die sich die Nordtiroler Berge von einem der besten Gebietskenner näherbringen lassen wollen

Unser Urteil:

Wo:

Direkt beim Schall-Verlag



Inhalt:

Vorgestellte Gebiete: Kaisergebirge, Rofan, Karwendelgebirge, Tuxer Alpen, Zillertaler Alpen, Kitzbüheler Alpen, Loferer Steinberge.

171 ausführliche Tourenbeschreibungen (einschließlich der Varianten 284 Wander-vorschläge, unterteilt nach Tourengebieten und Schwierigkeiten), das ist viel und wenig zugleich. Viel, wenn man diese Zahl auf Wanderurlaube im Tiroler Unterland bezieht – da braucht man schon ganz schön lang, bis man auch nur einen größeren Teil erwandert hat. Wenig, wenn man sie auf alle Wanderungen bezieht, die in diesem herrlichen Gebiet möglich und lohnend sind. Eine Beschränkung ist natürlich notwendig, um den Umfang in Grenzen zu halten.

In dieser Form jedoch der bisher umfangreichste und verläßlichste Bergwanderführer über Tirols Berge, welcher in mehreren Bänden (Bd. 2 "Von Innsbruck bis zum Arlberg” erscheint 2005, Bd. 3 "Ost- und Südtirol 2006) erscheint. Die Bergwanderungen unterschiedlichster Schwierigkeit werden mit farbigen Kartenausschnitten und übersichtlicher, detailierter Information vorgestellt. Viele Hinweise über gute Quartiere und Unterkünfte, Bahn/Bus-Verbindungen, usw.

Zu den Autoren: Rudolf Weiss war zunächst Lehrer an verschiedenen Schultypen, studierte nebenberuflich Psychologie und Pädagogik. Von 1969-2000 war er Professor an der Universität Innsbruck und Ausbildungsleiter für Tourenschilauf am Sportinstitut dieser Universität. Ehefrau Siegrun Weiss war viele Jahre Lehrerin für Deutsch und Sport. Sie ist Partnerin auf allen Bergwanderungen. Die Autoren sind seit Jahrzehnten in den Bergen Tirols unterwegs, zum Teil auch mit einem oder mehreren von sieben Enkelkindern. Das Ehepaar Weiss hat bereits unzählige Wanderführer, Schitourenführer, Lehrbücher und Bildbände veröffentlicht.



zurück