Tannheimer Berge

Klettern Mountainbike Gleitschirm Höhlen

Titel: Tanheimer Berge
Autor: T. Freudig
Verlag: T. Freudig, 1. Auflage 1991
Seitenzahl: 128
Sprache: deutsch
Für wen: Menschen mit Interesse an ..(siehe Untertitel)
Unser Urteil:
Wo: Im ausgewählten Kletterfachhandel sowie am Gimpelhaus

Inhalt:

Das mit Sachkunde und Akribie von einem der (oder doch "DEM"?!) Hausmeister der Tannheimer Berge verfaßte Buch leitet den Interessierten Kletterer/Mountainbiker/usw. verläßlich durch die Felsenwelt zwischen Pfronten, Reutte und Nesselwängle. Immer wieder wird das Bemühen des Verfassers um eine zeitgemäße und vernünftige Absicherung der beliebtesten Routen deutlich, aber auch der Respekt vor den ernsten und anspruchsvollen Routen auf der Nordseite, deren Charakter er auf jeden Fall erhalten sehen möchte. Bedauerlich, daß erst der Preis von drei Menschenleben gezahlt werden mußte, ehe diese Bestrebungen auch in den Tannheimer Bergen auf breiter Ebene Akzeptanz gefunden haben.

Neben den bekannten und klassischen Zielen an Gimpel, Roter Flüh und Hochwiesler verblaßt so mancher der präsentierten "neueren" Anstiege zwangsläufig, und die Errungenschaften der jüngsten Zeit sind wegen des hohen Alters des Buches verständlicherweise nicht enthalten. Für den Gebietsfremden stellt es aber nach wie vor einen guten Begleiter zum Entdecken dieses Gebietes dar. Zudem erhöht sich das Staunen vor Ort, was sich in letzter Zeit alles getan hat - und die Freude am Entdecken ist ja für viele eine der wichtigsten und schönsten Triebquellen für den Aufenthalt im Gebirge. (SR)

andklet.htm>zurück