zurück zur letzten Seite


Guffert Westgipfel - Südwand (Rofan)

"Con Brio" 7-

Über die Guffert-Hauptgipfel-Südkante braucht man kaum noch Worte zu verlieren, gehört sie doch zu den bekanntesten Klassikern im weiten Umkreis. Mancher Begeher dieser Route wird sich allerdings wundern, wenn demnächst immer mehr Kletterer den Einstieg dieser Route "rechts liegen lassen". Kein Wunder, hier sind Aspiranten auf eine Wiederholung der jüngsten Routenkreation am Guffert unterwegs - "Con Brio" ist noch keine zwei Monate alt! Und allen, denen der Zustieg zur Südkante "für die paar Seillängen" bislang zu weit war, sei eine Begehung beider Routen nacheinander empfohlen. Die Abseilpiste von Con Brio führt direkt zurück zum Einstieg, und bis der Einstieg der klassischen Kante erreicht ist, hat sich dort der "Herbststau" auch aufgelöst.

Besonders reizvoll ist zudem der Blick in die schattigen Nordseiten des Rofan, während man selbst, von der Herbstsonne angestrahlt, an traumhaftem Fels bei angenehmen Temperaturen absolutes "Plaisir" erlebt.

ÜBERSICHT: Am Hauptgipfel fällt die gestufte Südkante ("Dülferführe") ins Auge. Parallel dazu in Fallinie des Westgipfels verläuft eine zweite, schwächer ausgeprägte Südkante. Die neue Route hält sich ca. 50 m links davon in der Plattenwand.

ERSTE BEGEHUNG: Bernhard Reinmiedl, Ralf Sussmann 1999.

ABSICHERUNG: Sehr gut mit Bohrhaken, an den Ständen Kleberinge.

SCHWIERIGKEIT: 7- (2 Stellen), ansonsten anhaltend 6 und 6+ (6+ obligatorisch).

MATERIAL: 6 Express, kleines Keilsortiment (insbesondere Rock 5)

CHARAKTER: Alpine Sportkletterei an Platten und Wasserrillen.

AUSGANGSPUNKT: Parkplatz vor Steinberg im Rofan am Beginn des Normalanstiegs zum Guffert.

STÜTZPUNKT: keiner

ZUGANG: Auf dem Bärenwaldweg ca. 1 Stunde in Richtung Guffert, bis der Weg unterhalb eines Felskopfes nach rechts zieht. Hier auf einem Jägersteig links ab, der annähernd horizontal in die Latschenzone der Südflanke zieht. Nach 5 Minuten wird eine Felsrinne gequert, nach weiteren 20 Minuten eine Schotterreise. Diese hinauf und im Kar linkshalten zum Einstieg (siehe Topo). Insgesamt ca. 2 Std.

ABSTIEG: Abseilen über die Route.

 

lt. Beschreibung von B. Reinmiedl/ R.Sussmann. Copyright Topo B. Reinmiedl/ R. Sussmann.