Werdenfels Aktiv Alpin

Titel:

Werdenfels Aktiv Alpin

Der Freizeitführer für Garmisch-Partenkirchen und Umgebung

Autor:

G. Durner, A. Kuban, U. Wiesner

Autor:

AM Berg-Verlag, 2000

Maße:

Länge: 18 cm Breite: 11,2 cm, Seitenzahl: 95

Preis:

15,24 €

Für wen:

 

Unser Urteil:

Wo:

online bei AMAZON


Inhalt:

In diesem Büchlein hat das Autorenteam ausgewählte Touren für Outdoorsportler rund um Garmisch Partenkirchen zusammengestellt. In den Bereichen Klettersteige, Bergradeln und Skitouren bieten die angeführten Touren für jede Könnerstufe interessante und zumeist ausreichende Informationen. Eine gute Karte ist aber auf alle Fälle zur besseren Orientierung empfehlenswert, zumal die abgebildeten Kartenausschnitte nur einen groben Überblick bieten. Eine Liste der relevanten Kartenblätter findet man am Ende des Buches.

Für Gleitschirm- und Drachenflieger sind alle wesentlichen Informationen aufgelistet.

Im Bereich Alpinklettern wurden ausschließlich die Touren an der Alpspitze aufgenommen. Bei den Klettergärten wurden lediglich die Felsen um Oberammergau etwas ausführlicher dargestellt. Alle weiteren Gebiete sind nur mit einer Kurzcharakteristik und Zugangsbeschreibung vertreten, so dass man für das Klettern selbst keine verwertbaren Informationen (Topos, Routenbeschreibungen) erhält.

Das Hüttenverzeichnis ist um zahlreiche Gasthäuser und Ausflugslokale erweitert. Bei den allg. Informationen hätte man sich noch mehr Internetadressen (z.B. zum Lawinenlagebericht) gewünscht.

Fazit: Mit diesem ansprechend gestalteten, handlichen Führer kann man sich viele interessante Anregungen für Outdooraktivitäten rund um Garmisch holen. Allerdings benötigt der "Neuling" oftmals detailliertere Informationen, um sich zurecht zu finden. Die "Zusatzinfos" zu den Klettergärten können teilweise dem zweiten beim AM Berg-Verlag erschienenen Titel entnommen werden. Rein am Klettersport Interessierte sollten deshalb besser gleich auf diesen Führer zurückgreifen. Alles in allem empfinden wir allerdings für 67 Seiten aussagekräftiger Angaben den Preis von DM 29.80 als etwas zu teuer. (SK)

zurück